Königspesel Hooge

 

„Wie Gott es füget, so mir genüget. Nur wünsche ich zu erwerben, ein seliges Sterben“.

Mit diesem biblischen Spruch über dem Bett im alten Königspesel wird man in die Welt der Halligen eingeladen.

Der Königspesel ist nach König Friedrich VI. von Dänemark benannt, für den das Zimmer als Unterkunft diente, als sein Schiff 1825 von einer Sturmflut überrascht wurde und er notgedrungen eine Übernachtungsmöglichkeit brauchte. Neben dem Pesel gibt es noch ein paar weitere Räume, die ebenfalls historische und hallig-typische Einrichtungsgegenstände beinhalten.

Dabei verbergen sich wahre Schätze unter den zahlreichen Exponaten: In dem Pesel selbst fallen insbesondere die an den Wänden hängenden Kacheln ins Auge. Diese sind mit biblischen Figuren und Geschichten bemalt und zeugten von großem Reichtum. Leider erfährt man diese Dinge nicht durch Ausstellungstafel oder Ähnliches, sodass eine Führung unerlässlich ist. Diese finden nach Anmeldung mit kleinen Gruppen statt.

Das Haus an sich ist sehr überschaubar, an der Hinterseite des Gebäudes lädt ein kleiner Shop zum Stöbern ein und ein kleines Café verbirgt sich direkt um die Ecke. Wer noch nicht genug Kulturprogramm auf Hooge erlebt hat, kann sich auf derselben Warft die Hallig-Galerie anschauen oder eine Vorstellung im Sturmflutkino genießen.

Für die Fortbewegung auf der Hallig bieten sich vielfältige Möglichkeiten an: So gibt es u.a. Pferdekutschen, die regelmäßig Touren fahren, aber auch ein Fahrradverleih oder ein ausgiebiger Spaziergang sind empfehlenswert.

Adresse

Hanswarft 11
25859 Hallig Hooge

Kontakt

Telefon: 04849/219
E-Mail: koenigspesel@t-online.de

http://www.museen-sh.de/Museum/DE-MUS-152918

Öffnungszeiten

täglich 10:30 bis 16:30 Uhr bis November

Ein wirklich sehr niedliches Haus, welches viele Geschichten birgt. Man sollte aber auf jeden Fall noch etwas anderes unternehmen, um einen Tagesausflug auf Hooge zu füllen.

Charlotte Paulsen