Amsinck-Haus

 

Die ruhigsten Ecken Nordfrieslands verbergen häufig ungeahnte Sehenswürdigkeiten. Hinter den Weiten der Reußenköge leuchtet einem ein weißes Gebäude mit grünem Dach entgegen: Das Amsinck-Haus. Dort tummeln sich Menschen, Fahrräder und Schafe.

Seit knapp 20 Jahren vermittelt das Info- und Service-Gebäude Hintergrundwissen über die Hamburger Hallig und die Geschichte des mittleren Nordfrieslands. Daneben beherbergt es auch einen Fahrradverleih und ein breites kulturelles Angebot. Ein klassisches Museum ist das Amsinck-Haus also nicht. Trotzdem kommt niemand zu kurz, der nach Informationen oder Unterhaltung sucht. Aufgeteilt in Außen- und Innenausstellung kann man interaktiv alles über Landwirtschaft, Küstenschutz, Flora und Fauna und die Vergangenheit der Umgebung sowie die Familie Amsinck lernen. Knöpfe drücken, Schubladen aufmachen oder durch kleine Fenster schauen: Das macht nicht nur den Kindern Spaß!

Obwohl die Ausstellung sehr übersichtlich aufgebaut ist, kann man gut und gerne 30 Minuten dort verbringen, bis es dann weiter geht zur Hamburger Hallig. Gegen eine Maut-Gebühr von 6€ kann man den Deich mit dem Auto passieren. Daneben führt aber auch ein schöner Fahrrad- oder Wanderweg dorthin, der viele Schafe und Salzwiesen passiert. Der Hallig-Krog lädt zum Sitzen, Essen und Trinken oder weiteren Input ein. Direkt daneben befindet sich die Wattwerkstatt, die noch einmal detaillierter über die Tier- und Pflanzenarten im Nationalpark Wattenmeer informiert. Bei sehr gutem Wetter kann man an der nahegelegenen Badestelle sogar in die Nordsee springen. Ein Rund-um-Paket also, welches man nicht nur als Tourist, sondern auch als Nordfriese unbedingt einmal erlebt haben sollte.

Ein Ausflug, der sich in jedem Fall lohnt!

 

Adresse

Informations- und Servicezentrum
Amsinck-Haus

Sönke-Nissen-Koog 36a
25821 Reußenköge

Kontakt

Telefon: 04671 92 71 54
E-Mail: amsinck@amsinck-haus.de

https://www.amsinck-haus.de/

Öffnungszeiten

Die Außenausstellung ist frei zugänglich

1. April – 31. Oktober
täglich 10 – 18 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Wir waren positiv überrascht von der Vielfalt der Möglichkeiten, sowohl von dem Amsinck-Haus selbst als auch der Landschaft in der Umgebung. Außerdem wurden wir sehr freundlich empfangen und mit reichlich Informationen versorgt. Der hauseigene Hund ist übrigens super süß und passt auf alle auf.

Charlotte Paulsen, Marlo Grieving