Heimatmuseum Goldebek

 

Das Gelände des Heimatmuseums wirkt erst einmal unscheinbar. Ein kleiner Bauernhof in Familienbesitz, etwas außerhalb des Dorfkerns. Doch hinter Türen und Toren, in Garagen und Schuppen, erstreckt sich auf über 500 m² Ausstellungsfläche das Museum der Familie Jensen.

Das gesamte Museum entstand auf Grundlage einer privaten Sammlung: War es anfangs nur eine kleine Ecke auf dem Heuboden mit persönlichen Sammlergegenständen, musste bald mehr Platz geschaffen werden. Seit 2012 ist das Heimatmuseum Goldebek nun der Öffentlichkeit zugänglich, mittlerweile erstreckt sich die Ausstellung über gut acht verschiedene Ausstellungsräume, in denen man eine gute Stunde oder länger verbringen kann. Kleine Räume stellen thematisch passend Situationen, Begebenheiten und Exponate der Vergangenheit da. So kann man dort zum Beispiel eine alte Küche, ein Esszimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer oder einen Friseursalon entdecken. Besonders gut gefällt Kindern die alte Schule, die in dem Dachgeschoss aufgebaut ist. Die Familie Jensen bietet auf Anfrage Führungen an, im Rahmen derer sie die Besucher*innen in die spannende Historie der Ausstellung einführt. Gerade diese Führungen machen den Museumsbesuch so lohnenswert! 

Schiefertafeln beschriften und auf historischen Instrumenten musizieren: Klein und Groß können hier auf iohre vollen Kosten kommen. Denn der Familie Jensen lag es seit jeher am Herzen, gerade auch Kindern und Jugendlichen die Wunder der Vergangenheit nahezubringen. Landwirtschaftliche Gerätschaften aller Art und aus den verschiedensten Stadien der maschinellen Entwicklung, ältere und neuere Traktoren und eine häusliche Ausstellung: Die meisten Exponate sind nach wie vor funktionsfähig und können auf Wunsch vorgeführt werden. Daneben wurde in der Vergangenheit schon öfters “ein Tag ohne Strom” mit Kindern, Jugendlichen und natürlich auch interessierten Erwachsenen veranstaltet. Dabei werden diverse Haushaltsgeräte, die heutzutage von mechanischen Helfern ersetzt werden, ausprobiert. Wie etwa das Wäschewaschen in einer Wanne mit Waschbrett.

Die Anreise erfolgt am besten mit dem Auto. Parkplätze sind auf dem Gelände vorhanden. Eine Bushaltestelle befindet sich knapp einen Kilometer vom Heimatmuseum entfernt. Doch warum nicht den Museumsbesuch mit einer Fahrradtour verbinden?

 Wenn man nach dem Besuch noch einen netten Ausklang in Goldebek sucht, empfiehlt die Familie Jensen das “Frühstückscafé” ganz in der Nähe. Wenn das Abenteuer weitergehen soll, lohnt sich vor allem für Familien ein Besuch auf dem Kinderfreizeithof in Joldelund.

 

Adresse

Familie Jensen
Kirchenweg 2
25862 Goldebek

Kontakt

E-Mail: jensen-goldebek@t-online.de
Telefon: 04673 277 o. 299
Mobil: 01704828534

http://www.de-ole-tied.de/index.html

 

Wir wurden sehr nett von Herrn Jensen in Empfang genommen und von verschiedenen Mitgliedern der Familie durch die Ausstellungsbereiche geführt, was definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Man sollte auf jeden Fall etwas Zeit einplanen und die Größe und Fülle der Ausstellung auf sich wirken lassen.

Charlotte Paulsen, Marlo Grieving