Mikkelberg – Nordisk center for kunst og cricket

 

Direkt an der B5 zwischen Horstedt und Hattstedt führt eine Kiesstraße den Mikkelberg hinauf. 1528 zum ersten Mal erwähnt, siedelte sich auf dem Berg ab 1710 das Müllergewerbe an. Als die ehemalige Mühle 1967 gekauft wurde, war sie nur noch eine Ruine. Doch der Käufer hatte eine Vision: Ein Treffpunkt, an dem die dänische Sprache und Kultur vermittelt werden, sollte entstehen. So wurde das Nordisk center for kunst og cricket ins Leben gerufen.

Heute finden in den Räumen jährlich drei bis vier wechselnde Ausstellungen mit Werken verschiedener Künstler*innen statt. Die Künstler*innen kommen meist aus dem deutsch-dänischen Grenzland und setzen ihre Eindrücke der Landschaft Nordfrieslands künstlerisch um. Im Mai 2019 fing die neue Leiterin des Centers mit ihrer Arbeit an und machte sich zur Aufgabe das Center durch verschiedene Angebote aufzuwerten. So sollen u.a. Workshops, Führungen für Schulklassen, Lesungen oder ein Skulpturenpark angeboten werden.

Die Mitarbeiter im Center sprechen untereinander ausschließlich Dänisch, doch sie sprechen gleichermaßen Deutsch. Führungen für Gruppen können auf beiden Sprachen gebucht werden. Bei einer Führung werden die Teilnehmer stets mit Kuchen und Getränken versorgt.

Ein Fußmarsch von wenigen Minuten bringt die Besucher außerdem zu einem Cricketfeld, das etwas versteckt hinter dem Gebäude liegt. Hier finden regelmäßig Spiele der beiden Herrenmannschaften, der Damenmannschaft oder der Jugendmannschaften statt. Ein Besuch in der Ausstellung lässt sich also wunderbar mit ein wenig Sport verbinden.

Adresse

Mikkelberg – Nordisk center for kunst og cricket
Horstedter Chaussee 1
25856 Hattstedt

Kontakt

Telefon: 04846 6604
E-Mail: info@mikkelberg.de

http://www.mikkelberg.de

Öffnungszeiten

Mi. – Do.: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr                                        Sa.- So. + Feiertage: 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Das Center birgt eine große Ruhe und Ästhetik in sich. Weder noch zu viel, noch zu wenig – alles in allem hat mir der Besuch in dem Center sehr gut gefallen!

Carolin Vogt