Guttempler-Museum

 

Haben Sie schon einmal etwas von den Guttempler gehört? Nein, noch nie? Dann wird es Zeit, dem Guttempler-Museum einen Besuch abzustatten! 

Bei den Guttemplern handelt es sich um eine weltweit verbreitete Organisation, die sich neben der Präventions- und Selbsthilfe auch um Entwicklungszusammenarbeit kümmert. Guttempler sprechen sich grundsätzlich gegen Alkohol und Drogen aus und haben Alkoholabhängigen dabei geholfen, davon loszukommen. Die Wurzeln reichen dabei weit zurück: Bereits Ende des 19. Jahrhunderts entstanden die ersten sogenannten Logen in Amerika. Von Skandinavien aus gründeten sich Logen auch in Deutschland. Die erste eröffnete in Flensburg.  Daraus hat sich eine riesige Gemeinschaft gebildet, die bis heute Bestand hat. In Mildstedt steht mit dem Guttempler-Museum ein deutschlandweit einzigartiges Museum. 

Besonders durch den zweiten Weltkrieg sind die Mitgliederzahlen der Vereine deutlich gesunken, vor allem, weil viele Logen aufgelöst werden mussten. Da Alkoholsucht mittlerweile professionell therapiert wird, ist die Notwendigkeit von privater Hilfe natürlich auch zurückgegangen. Trotzdem haben sich viele Logen erholt und einige bestehen selbst heute noch und halten, wie auch in Mildstedt, traditionell Sitzungen ab.

Über Jahre hinweg hat der Großvater der heutigen Besitzerin Banner, Medaillen, Geschirr, Urkunden, Protokollbücher und viele weitere Exponate gesammelt, die nun im Foyer und in fast allen weiteren Räumen des Guttemplerzentrums ausgestellt werden. Jede freie Wand ist behängt und in jeder Ecke steht eine Vitrine mit Ausstellungsstücken. Da das Zentrum gleichzeitig für Sitzungen, Basare und andere Veranstaltungen genutzt wird, ist der museale Teil in das Gebäude integriert.

Betritt man das Gebäude, fällt einem eine große Holztafel an der Wand auf. Diese stammt aus Hamburg und beinhaltet Namen von im Ersten Weltkrieg Gefallenen. Wie fast alle Ausstellungsstücke wurde auch die Tafel gespendet. Zum 20-jährigen Jubiläum 2019 wurden viele weitere historische Andenken gespendet. 

Wer sich detaillierter informieren möchte, kann auf Anfrage eine Führung bekommen oder bei öffentlichen Veranstaltungen einen kleinen Rundgang machen.

 

Adresse

Guttempler Zentrum und –museum
Zu den Tannen 2
26866 Mildstedt

Kontakt

Telefon: 04841-73351
E-Mail: marlies.zoehrens@guttempler-sh.de

https://www.husum-tourismus.de/Media/Attraktionen/Guttempler-Museum

Öffnungszeiten

Nach Absprache

 

Ich habe sehr darüber gestaunt, dass ich selbst noch nie von den Guttemplerlogen gehört habe, obwohl sie weltweit für viele Menschen ein wichtiger Anlaufpunkt waren und sind. Ich kann Jedem nur empfehlen, einen kurzen Ausflug in das Guttemplerzentrum nach Mildstedt bei Husum zu machen.

Charlotte Paulsen